Electro Voice T18 Subbass

 Electrovoice - EV T18


Der Subbass-Klassiker. Wahrscheinlich der meist nachgebaute Subwoofer.


Der T18 kombiniert horn-loaded & vented-box Design » und ist standard- mäßig mit einem 400-W-Treiber (RS-426-A 1980 / DL18MT, später EVM18B) bestückt. Wir haben ihn stattdessen mit einem EMINENCE OMEGA PRO-18 - 800 Watt Treiber aus­gerüstet. Laut Aussage eines Freundes wären aber nur das die einzig wahren Treiber: PRECISION DEVICES PD.1850. Es gibt noch ne ganze Menge andere Vorschläge was Treiber für EV T18 betrifft. Hier findest du Baupläne für die EV T18.


 Leistungsdaten EV T18 



33 – 250 Hz, SPL: 126, max 132 dB (@ 150 Hz), Box auf 38 Hz getuned, 50 kg

 Betriebsempfehlungen EV T18 



lt. Manual: Hi-Pass auf 32 Hz/12 dB und Low-Pass auf 250 Hz/12 dB
Empfehlung aus dem Musiker-Board.de:
70 bis max. 80Hz Low-Pass, Low-Cut ca. 35Hz, Anhebung ca. 6dB bei 50-60Hz.

Werden 2 Paare (also 4) T18 direkt nebeneinander (immer 2 parallel an 4 Ohm) betrieben erhöht sich der max. akustische Output (SPL ») um 6 dB, das entspricht einer gefühlten Verdopplung der Lautstärke.



 Aus dem engl. Prospekt 



»Die Electro-Voice T18 ist ein 400 Watt Subwoofer-Lautsprecher-System welches die beiden Eigenschaften von horn-loadet und vented-box verbindet. Es wird die einzigartige SubScoop™ Gehäuse-Konstruktion gemeinsam mit dem neu überarbeiteten DL18MT Treiber verwendet, welche schon in den Manifold Technology® Konzert-Systemen zur Anwendung kam. Die Konstruktion verhält sich wie ein Horn über der grössten Teil seiner Band­breite, aber ohne zeitliche Verzögerungen und die Gewichtsprobleme wie bei den herkömmlichen Ausführungen. Die vented-box Prinzipien sind verantwortlich für die tiefste Oktave und sind behilflich bei der Erzeugung von sauberen druckvollen Bässen auf außergewöhnlich hohem Niveau in einer subkompakten Box.

Die umgekehrte Woofer-Ausrichtung wurde gewählt um das Volumen der Hornkammer zu optimieren und die Reflektionsrate im Horn gering zu halten für eine ausgedehnte »low-end-performance« (Tiefenleistung).«


Original-Anleitung »Quelle


 Eigene Erfahrungen mit der EV T 18 



Habe vor einigen Jahren 4 Stück gekauft. Damals mit EMINENCE SIGMA PRO-18 bestückt. Angetrieben haben wir sie mit einem abgeriffenen Signal aus einer JBL MPA 600 (enthält ein aktives MPA CrossOver-Modul) welches von dort zur JBL MPA 1100 geht (gehört zum JBL SR II - Set) über eine schweineschwere uralte PEAVY Endstufe.

Das Ergebnis war der Hammer! Ich saß gerade in meinem Wohnzimmer (EG). Die Anlage war im OG aufgebaut. Und es lief "Holy Spirit i surrender" von den Jesus-Freaks (Doublebass!). Ich erinnere mich noch wie meine Heizkörper an der Wand vibrierten. Da bin ich natürlich sofort hoch. Der Bassdruck hat mich echt umgehaun. Also ich schwöre auf die Teile, wenns um zusätzlichen Bass geht!



 Frequenzgang EV T 18 



Stichpunkte: EV T18, Electro Voice T18, EV T-18 SUB,

JBL Boxen JBL Logo JBL_Endstufe
Bass Kalotte
JBL-Logo JBL PA JBL-Logo