Grundlegende Mischpulteinstellungen bei einer Band
Aus der Mitschrift vom Senheisser Live-Mixing-Workshop 20-22.09.10 in Hannover »»
Olli Voges
Gain, Low Cut, kein EQ
BD
e901 BD, damit kannst du alles machen (verschiedene EQs) – Resonanzen bei 370 Hz absenken
LC: 20 Hz
EQ: 63 -0/375 -8,5/1,6k +3,5/10,6k +1
MK4 Schallloch > Position ausprobieren, bestätigen, rein raus > SWEETSPOT
2tes Mic
LC: 20 Hz
EQ: 60 +5/355 -6/4,5 0/10k 0
Beide gemeinsam ausprobieren ¬ Auslöschungen? – PHASE ausprobieren
Delay ausprobieren auf dem ersten Kanal 1,4 ms, um beide auf die gleiche Höhe zu bringen
Bei 60 Hz Boost auf zweites MIC
Super für Studio aber für live problematisch! Andere Guittaren, MONS, ¬ Stereo-Gate in beide Kanäle
So das innere MIC Gaten ¬ mit dem zweiten Koppeln
Wenn Low-Cut, dann bei 20 Hz (im Studio bei 125 Hz)
So kann ich dann mit beiden Mics je nach den gespielten Songs MITARBEITEN (mit EQ anpassen)
Snare
Top & Bottom 2 x e905
PHASE !!! wenn was verschwindet/phasing
Kleinen Effekt auf die Snare
Mic weg ¬ Bass weg, mehr Höhen
670 Hz anheben/absenken, je nach Geschmack!
Top
LC: 125 Hz
EQ: 670 -1/236 +3,5/3,55k +4/9,5k +2
Bottom
LC 160 Hz
EQ: 200 +6/600 -5,5/1,6k -8/8,5+2,5
Keine Gates! Auf Snare, nur ganz leicht auf BD und Toms
Wenn, dann erst Gate! Dann Kompressor!!!
HiHat
e914, 25° (steil) auf den Rand
LC: @ 530 Hz
EQ: 710-8/1,9k -4/4,75k-5,5/7,5k+1
Mit dem Hitat Snare auf dem Mic abschirmen
Overhead
e914
LC: 335
EQ: 670 -4,5/ 1,4k -3,5./ 5,3 k -3/ 9,5k +3
Später weniger Level -10 dB
Tom
e904
LC 160 Hz
Tom tunen! Moon Gel
EQ: 475 -2/850 -2,5/ 2,24K +1,5/ 6,7K+2,5
Ev. Gate (unhörbar!) kein Cutoff
Flortom
LC 30 Hz
EQ: 63 Hz +2,5/ 475 -7/ 6,3k +3,5/8,5k +1
Alle Fader 0 dB, Gain für HiHat weniger, so dass ich am Fader bei 0 dB bin
Normalerweise zuerst Monitor! Das selbe wie bei FOH, ich benutze die Charakteristik der MICS und arbeite damit
Für Toms: 350 Hz runter, 4k anheben, suche keine Resonanzen
Bass-Guit
3 Kanäle: 1 x Clean (Direct out, Effekte machen den richtigen Sound kaputt), 2 x Effekt-Kanal
LC: 67 Hz ¬ space for the BD
Compressor, 3:1 Knee: 2, Tresh: -20 dB
EQ: 2,12k -5,5 dB / 6,7k +3 dB
E-Guit
Mic: 421 (dyn), Sweetspot finden! Leicht eindrehen auf die Membran
LC: 140 Hz
EQ: 280 +3,5/3,0k -5/5,6k -4/9,0k -2,5
Lampe ¬ schauen wo der Speaker ist
Mic: MK4 (Kond), Sweetspot finden! Leicht eindrehen auf die Membran
LC: 140 Hz
EQ: 1,32k -2/3,75k -2
Standardtrick: Rauschen lassen ¬ Mono (0 PAN), PHASE (REV)rein, Kopfhörer, solange probieren bis es sich auslöscht, dann PHASE wieder raus
- PAN (verschiedene Laufzeiten zw. Dyn und Kond.) ¬ macht die Guit fett, gibt Raum
- Pitchshifter, Delay
Keyboard
LC: 112 Hz
EQ: 1,12k -2,5/2,65k -4/LPF bei 9,0k
Mic
935 (dyn) vs 965 (Kond)
LC: 160 Hz
EQ: 265 -2,5/375 ? 4/4,75k -2,5/9k +1,5
Feedbackprobleme mit EQ bekämpfen
5235 Rockheiser vs 935
Kleines Rev auf Gesang
Accu Guit
LC: 160 Hz
EQ: 265 -2,5/450 -2,5/1,7k -3,5/7,5k -8,5
»Power is nothing without control«
Headroom zwischen Monitor und PA nur 3dB ¬ wenig Spielraum für den Mischer, so Monitor leiser, Songs für den Soundcheck, die du in- und auswendig kennst (nicht zu viele Effekte drauf!)
»Go with the flow«
Guitar-Koffer mit Vorderseite nach hinten (oder extra Raum oder gecased), Plexiglas-Cage für Schlagzeug (-6/7 dB)!
Jetzt kannst du mit Snare-Effekt hantieren, OH +6 dB, EQ mehr HF und leichte Kompression auf der gesamten DrumGruppe, Stagelevel nur noch 10 % !!!!! (vorher 40 %)
Stichpunkte: eq mischpulteinstellung foh, mischpulteinstellungen keyboard, mischpulteinstellungen Gitarre Basedrum Bass